Nach Saisonende 2016/2017 wollten wir wissen, welche Fußballklubs bei den deutschen Fans am beliebtesten sind. Dafür haben wir zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Intelligent Research in Sponsoring GmbH im Rahmen der Studie IRIS Elfmeter 1017 deutsche Fußballinteressierte zwischen 16 und 69 Jahren aus unserem Access Panel online befragt.
Ganz weit oben in der Gunst der Fans: Die Bayern mit 23,2 % und Dortmund mit 14,1 % der Stimmen. Allerdings haben beide Top-Vereine in Sachen Beliebtheit einen Abwärtstrend zu verzeichnen: Während Dortmund 1,2 % weniger Stimmen bekommt als im Vorjahr, verliert der Rekordmeister sogar 2,3 %.
Auf Platz drei der beliebtesten Fußballklubs landet der HSV (Platz 14 in der Liga) mit 5 % der Stimmen (+ 1,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr).
Ansonsten sind vor allem die Klubs im Vormarsch, die auch Erfolg in der Saison verbuchen konnten: Köln verteidigt mit 4,9 % der Stimmen und einem Zuwachs von 0,7 Prozentpunkten Platz vier der beliebtesten Fußballvereine, Freiburg sichert sich 1,8 % der Stimmen (+0,6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr) und Aufsteiger Leipzig legt im Ranking 1,1 Prozentpunkte zu und verpasst mit 2,4 % nur knapp die Top Ten.
Großer Verlierer der Umfrage ist Schalke: Die Königsblauen erreichen mit 2,5 Prozent weniger Stimmen als im Vorjahr nur noch Platz neun.
Wie die Vereine in den einzelnen Regionen des Landes abgeschnitten haben, zeigt ein Blick auf die Deutschlandkarte:
Wer sich für die ausführlichen Ergebnisse interessiert und mehr über die Umfrage erfahren möchte, dem schicken wir gerne die entsprechenden Informationen zu.
Kontaktieren Sie uns gerne, wir freuen uns auf Sie.